Landesjugendensemble Neue Musik Berlin zu Gast im Haus des Rundfunks (27.01.2020)

Starbesetzung mit HK Gruber in seinem populärsten Werk: „Frankenstein!!“

Das Landesjugendensemble Neue Musik Berlin stellt sich am 6. Februar 2020 mit einem spannenden Programm erstmals im Haus des Rundfunks vor. Unter der Leitung von Jobst Liebrecht erklingen Werke der Berlinerin Sarah Nemtsov, der Australierin Liza Lim, des Amerikaners John Cage und der wohl markantesten Persönlichkeit der Neuen Musik in Österreich: HK Gruber. Gruber lässt es sich dabei nicht nehmen, in seinem Stück Frankenstein!! selbst auf der Bühne zu stehen – für alle Beteiligten und das Publikum eine voraussichtlich einzigartige Erfahrung.

Das Ensemble wird seit kurzem durch den renommierten Spezialisten für Neue Musik, Andreas Bräutigam, beraten. Hella Dunger-Löper, Präsidentin des Landesmusikrats Berlin: „Das Landesjugendensemble Neue Musik Berlin geht dank frischer Ideen mit neuem Schwung ins Jahr 2020. Besonders die direkte Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten fasziniert die jungen Musikerinnen und Musiker. Wir als Landesmusikrat haben es uns zur Aufgabe gemacht, die zeitgenössischen künstlerischen Ausdrucksformen zu fördern – durch Projekte mit Jugendlichen gelingt dies am Nachhaltigsten.“

Das Landesjugendensemble Neue Musik Berlin besteht seit 2013. Projektweise erarbeitet es zwei Mal jährlich Programme von der klassischen Moderne bis zu aktuellen Uraufführungen. 2019 hat es sein Angebot um die Workshops des Jungen Musiklabors Berlin erweitert. Zu diesen Workshops sind auch ganz unerfahrene Fans der Neuen Musik herzlich willkommen.

Donnerstag, 6. Februar 2020 | 20 Uhr | Haus des Rundfunks, Kleiner Sendesaal

Landesjugendensemble Neue Musik Berlin | Leitung: Jobst Liebrecht
Solist: HK Gruber, Chansonnier

Liza Lim (*1966): The heart’s ear
Sarah Nemtsov (*1980): … beredtes Schweigen
John Cage (1912-1992): Living Room Music
HK Gruber (*1943): Frankenstein!!

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro
Karten-Vorverkauf auf eventbrite.de

Weitere Informationen:
https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/landesjugendensemble-neue-musik-berlin

Diese Pressemitteilung als PDF

Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin