Noch bis zum 15. November können sich Kinder und Jugendliche für den bundesweiten Wettbewerb anmelden. Ausgeschrieben sind für 2017 die Solo-Wertungen Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). Ensembles können sich für die Wertungen Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Alte Musik anmelden. In Berlin werden zusätzlich die Kategorien Band (Rock und Pop), Interkulturelle Perkussion sowie Komposition angeboten.
Gefordert wird bei „Jugend musiziert“ ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen. Je nach Alter und Kategorie dauert der Auftritt zwischen 6 und 30 Minuten. Über die Teilnahmebedingungen informiert die Website des Landesmusikrates Berlin unter: Jugend musiziert Berlin. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde, zudem stellen verschiedene Berliner Institutionen Sonderpreise für herausragende Leistungen zur Verfügung.
Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ startet im Januar 2017 in mehr als 140 Regionen Deutschlands, mehr als 20.000 Teilnehmer werden bundesweit erwartet. Die Berliner Regionalwettbewerbe finden unter dem Motto „Wettbewerb – Begegnung – Dialog“ am 11./12. Februar (Berlin-Nord) und 18./19. Februar (Berlin-Mitte und -Süd) statt. Die 1. Preisträger der Regionalwettbewerbe werden zum Berliner Landeswettbewerb im März eingeladen. Der Bundeswettbewerb, die letzte Runde von „Jugend musiziert“, wird vom 1. bis 8. Juni 2017 in Paderborn ausgetragen.
Hinweis für Redaktionen:
Details zu den Teilnehmern, den Terminen der Vorspiele und den Preisträgerkonzerten von Jugend musiziert Berlin erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Landeswettbewerbs:
Landesmusikrat Berlin, Eva Blaskewitz (Geschäftsführung Jugend musiziert Berlin), , Tel. 030 / 39 87 60 52