Höhepunkt des Wettbewerbsjahrs: Bundes-Preisträgerkonzert Jugend musiziert Berlin am 18. Juni im Roten Rathaus (18. Juni 2016)

Samstag, 18. Juni 2016

Festsaal des Roten Rathauses, Rathausstr. 15, 10178 Berlin

Eintritt frei

Besondere Musiker an einem besonderen Ort: Ausgewählte Berliner Preisträger des Bundeswettbewerbs, der dritten und letzten Runde von „Jugend musiziert“, präsentieren sich am Samstag, 18. Juni 2016, im Festsaal des Roten Rathauses. Neben den Sonderpreisträgern der Deutschen Stiftung Musikleben Lucas Sánchez (Viola) und Anna Kalvelage (Violoncello) wird auch der virtuose Pop-Sänger, Pianist und Komponist Tilman Vellguth mit dabei sein. Das Konzert bietet einen Eindruck vom breitgefächerten musikalischen Spektrum des traditionsreichen Wettbewerbs und spiegelt zugleich das erstaunliche technische und musikalische Niveau der jungen Sänger und Instrumentalisten. Markus Wenz, Vorsitzender des Landesausschusses Jugend musiziert Berlin: „Gemeinsam ist allen Musikerinnen und Musikern in diesem Konzert die spürbare Freude an der Musik, ein Eindruck, der – bei aller Leistungsorientierung – auch in den Tagen des Bundeswettbewerbs die Atmosphäre der Wertungsspiele geprägt hat.“

ccccccc***

Der diesjährige Bundeswettbewerb fand vom 12. bis 19. März in Kassel statt. Unter den insgesamt mehr als 2.400 Teilnehmern waren 103 junge Musikerinnen und Musiker aus Berlin. Von ihnen erspielten sich 42 einen ersten Preis, 35 einen zweiten, 20 einen dritten. Vier TeilnehmerInnen erhielten Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben als Höchstpunktierte ihrer Wertung, einer wurde mit einem Vollstipendium der Cello Akademie Rutesheim ausgezeichnet.

Die nächsten Berliner Regionalwettbewerbe von „Jugend musiziert“ finden im Februar 2017 statt, Anmeldeschluss ist am 15. November 2016. Nähere Informationen unter www.jugend-musiziert-berlin.de.

Berlin, 13. Juni 2016

Pressemitteilung als Download