31. Berliner Jazztreff

30. Berliner Jazztreff

Wir danken allen MusikerInnen, Förderern, MitarbeiterInnen für einen gelungenen 30. Berliner Jazztreff !

Die Gewinner der Förderpreise sind:

Der Organismus – 2 Studiotage in der Hochschule der populären Künste

Duo Mille & Marzillier – 1 Studiotag in den Blackbirdstudios

Daniel Tummes, Schlagzeuger des Ensembles Ladybird – Teilnahme an einem Einzelkurs „Arrangeur“ an der Deutschen Pop Akademie

Lisa Buchholz – Teilname an Workshops und an einem Instrumentalunterricht am Jazz-Institut-Berlin

Mona Shiari & Robin Sell  (Big Soul Band) – Teilnahme am Internationalen   Jazzworkshop der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf

Jazzorchester Friedrichshain – 15x Freikarten für das Jazzfest Berlin: Paal Nilssen Love Large Unit

C.O.M.B.O – 15 x Freikarten für Jazzfest Berlin: Dylan Howe

R. Bratfisch: Jazz in Berlin – Horst Nonnenmacher & Dirk Strakhof

CD-Pakete gestiftet durch die Jazzredaktion des RBB Kulturradio sowie Bücher gestiftet durch den Rogner & Bernhard Verlag: Paul Breitling, Kenneth Barkel, Niko Zeidler, Arvid Meier, Patrick Hamacher, Lisa Buchholz, Oktopuzzle, Lisa Schönstedt

Das Programmheft

Der Berliner Jazztreff steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin und wird gefördert von der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. Mehr…

Der Berliner Jazztreff ist assoziiertes Mitglied der Berlin Music Commission (BMC)

30. Berliner Jazztreff - Impressionen

The Unknown Quartet aus Berlin ist Gewinner des ŠKODA Jazzpreises der 13. Bundesbegegnung Jugend jazzt – Herzlichen Glückwunsch!

Die 13. Bundesbegegnung Jugend jazzt fand vom 4. bis 7. Juni 2015 in Potsdam statt. Rund 40 junge Musikerinnen und Musiker zwischen 11 und 24 Jahren aus ganz Deutschland trafen sich in der brandenburgischen Landeshauptstadt, um sich bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt mit dem ŠKODA Jazzpreis“ gegenseitig auszutauschen und einen der begehrten Preise zu gewinnen.

Arvid Maier und Niko Zeidler, Bandmitglieder des Unknown Quartet gewannen außerdem Konzertpreise der INTERNATIONAL ŠKODA ALLSTAR BAND – wir gratulieren!

The Unknown Quartet – von links nach rechts: Sidney Werner (Bass), Joshua Reinfeld (Schlagzeug), Niko Zeidler (Tenorsaxophon), Arvid Maier (Trompete)


Jugend jazzt mit dem ŠKODA Jazzpreis für Jazzorchester beim 29. Berliner Jazztreff

Das Ensemble „Der Organismus“ des Bassisten Sidney Werner ist Sieger im Landeswettbewerb Jugend jazzt für Combos 2014 – Herzlichen Glückwunsch!

 

Jugend jazzt mit dem ŠKODA Jazzpreis beim 28. Berliner Jazztreff

Das Presseecho zum 28. Berliner Jazztreff auf unserer Website

Das Berlin Jazz Composers Orchestra JayJayBeCe unter Leitung von Christof Griese ist Gewinner des Landeswettbewerbs

JayJayBeCe hat beim Landeswettbewerb Jugend jazzt mit ŠKODA Jazzpreis für Jazzorchester den ersten Platz belegt und nimmt an der Bundesbegegnung im Mai 2014 in Stuttgart teil.


Die Gewinner der Aufnahme-Sessions beim 28. Berliner Jazztreff

Kid’s Groove (Foto links) gewann die Aufnahme-Session in der Hochschule der populären Künste. Oktopuzzle (Foto rechts) gewann die Aufnahme-Session im Blackbird Music Studio.


Die Gewinner der Gästepässe fürs Jazzfest Berlin 2013

Johann Gottschling (dr, JayJayBeCe) (Foto links) und Justine Thomsen (btb, JayJayBeCe) (Foto rechts)


Die Special Guests beim 28. Berliner Jazztreff

Fee Stracke (p) und Alexander Beierbach (ts) (Foto links), Edith Steyer (as) und Berit Jung (b) (Foto rechts)

Kay Lübke (dr) im Trio mit Jan von Klewitz (as), nicht im Bild: Hal Tsuchida (Hammond-Orgel) (Foto links), Sascha Henkel (g) Solo (Foto rechts)



27. Berliner Jazztreff (27./28. Oktober 2012)

 
Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin