Räume in action - Lasst die Musik rein!

Einblicke in die gelebte Raumkoordination

Wir stellen Ihnen hier Raumgeber:innen vor, die bei unserem Projekt mit Ihren Räumlichkeiten dabei sind und zeigen Ihnen Chöre und Ensembles, denen wir einen Proberaum vermitteln konnten.

Kurz gesagt: Wir geben unserem Projekt ein Gesicht – bzw. strahlende Gesichter! Außerdem haben Sie die Gelegenheit, unser Team und unsere Arbeit etwas kennenzulernen.

Sticker_Lasst die Musik rein

Unsere Raumgeber:innen und Raumnutzer:innen

Proben an ungewöhnlichen Orten – So einfach geht’s!

Wir waren zu Gast bei einer Probe des Chores Cantus Domus in der Heinrich-Böll Bibliothek. Unter der Leitung von Dirigent Ralf Sochaczewsky, hat der Amateurchor diesen besonderen Probenort über unsere Raumdatenbank gefunden und wir waren neugierig, wie es sich so zwischen Büchern proben lässt. Bei unserer Ankunft war noch normaler Bibliotheksbetrieb und es war spannend wie sich das Publikum von Lesern hin zu Chorsänger:innen verwandelte. Kurz die Stühle aus dem Nebenraum geholt, Notenständer und E-Piano aufgestellt und schon ging es los. Die Probe verlief harmonisch und offensichtlich war alles da, was man für einen gelungenen Chor-Abend braucht. Fazit: Zwischen Büchern lässt es sich wunderbar proben! Wir freuen uns sehr, dass inzwischen vier Berliner Bibliotheken bei unserem Projekt dabei sind und hoffen auf weitere!

Stadtteilbibliothek Buch

Seit Anfang 2023 ist das Team der Stadtteilbibliothek Buch mit dabei und lässt die Musik rein! Proben zwischen Büchern ist eine tolle Sache – auch von der Akustik her, wie uns Chöre berichteten 😉 Wir freuen uns sehr, eine weitere Biblithek in den Reihen der Proberäume für die Berliner Amateurmusik begrüßen zu dürfen. Herzlichen Dank für’s Mitmachen!!

Zen Studios und Z.E.M.

In unserer Raumdatenbank finden sich auch Räume für Bands. So wie in den Zen Studios in Lichtenberg oder im Z.E.M. Zentrum für ernste Musik in Schöneberg. Ausgestettet mit bester Technik und schöner Atmosphäre! Wir freuen uns sehr, diese coolen Bandräume mit dabei zu haben!

Raumgeber:innen - Empfang - Ein Dankeschön an unsere Raumgeber:innen

Unser Raumgeber:innen-Empfang im Haus des Rundfunks des rbb fand im September 2022 statt. Es kam zu einem bereichernder Austausch zwischen den Gästen, den Raumgeber:innen, den Vertretern des Chorverbands Berlin und des Landesmusikrats Berlin und wir feierten das 2-jährige Bestehen der Raumkoordinationsstelle für Proben- und Aufführungsräume für die Berliner Amateurmusikszene. Das anschließende Preisträgerkonzert des Berliner Chortreffs war ein musikalisches Highlight, das alle verzauberte. Danke an all unsere Raumgeber:innen, ohne sie wäre unser Projekt nicht möglich!



Evangelische Kirchengemeinde Tiergarten

Die Evangelische Kirchengemeinde Tiergarten ist seit Anfang des Projektes mit dabei! Anfangs war sie mit drei und seit 2022 ist die Gemeinde mit ganzen SIEBEN  Räumlichkeiten in unserer Raumdatenbank vertreten. Drei Kirchen, Gemeindesäle und Begegnungsräume stehen Amateurmusikerinnen und -musikern zur Auswahl für Ihre Proben. Wir haben Herrn Simon Gramß, den Geschäftsführer der Gemeinde, besucht, die Räumlichkeiten besichtigt und uns sehr über seine Begeisterung für Musik und unser Projekt gefreut. So macht Zusammenarbeit richtig Spaß!


Heinrich-Böll Bibliothek in Pankow

Die Heinrich-Böll Bibliothek in Pankow öffnet seit 2022 ihre Tore für Amateurmusizierende! Geprobt werden kann direkt zwischen viel Literatur, in einer wundervollen Atmosphäre. Ein großer Dank geht an Denise Rudolph und Danilo Vetter, die die Weichen gestellt haben, um die Musik in die Bibliothek rein zu lassen!


Palast der Künste

Ansgar Vollmar lässt die Musik rein! Im Palast der Künste in Pankow stehen gleich mehrere Räumlichkeiten für die Amateurmusiker:innen zur Verfügung. Vom großen Konzert- und Probensaal mit grandioser Atmosphäre über einen schallisolierten Schlagzeugraum bis hin zu mehreren kleineren Räumen, jeweils mit Klavier ausgestattet. Hier dürfte für jede und jeden etwas dabei sein! Wir freuen uns sehr, das der Palast der Künste mit an Bord ist.


Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg

Das Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg ist seit Anfang 2022 mit seinem wunderschönen Aktionsraum mit dabei und bietet Amateurmusizierenden eine einladende Location. Conny Weiland ist zuständig für die Vermietung der Räumlichkeit und hat mit gemacht bei unserer Sticker-Aktion. Herzlichen Dank!


Groove Zentrum für Percussion

Das groove – Zentrum für Percussion öffnet seine Räumlichkeiten auch für Amateurmusikerinnen und -musiker anderer Musikrichtungen. Wir haben das groove besucht, und Geschäftsführer Bernhard Frank hat uns das Zentrum gezeigt. Es herrscht eine wunderbare Atmosphäre, und die Räume machen Lust, musikalisch so richtig loszulegen. Danke, dass das groove mit dabei ist!


Rupenhorner Kammerchor im Gemeindesaal
St. Johannis (Ev. Kirchengemeinde Tiergarten)

Seit 2021 probt der Rupenhorner Kammerchor im Gemeindesaal St. Johannis der evangelischen Gemeinde Tiergarten. Da es mit dem vorherigen Proberaum Probleme gab, war Frau Storm auf der Suche nach einer neuen Lösung. Über die Raumdatenbank des Landesmusikrats fand sie den Gemeindesaal St. Johannis. Wir besuchten den Chor bei einer Probe und konnten sehen, wie gut sich der Raum für die musikalische Nutzung eingnet. Schön zu sehen, dass die Vermittlung gelungen ist. Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Singen!


Landesmusikakademie Berlin

Die Landesmusikakademie ist mit ihren wunderschönen Räumlichkeiten mit dabei! Drei Konzertsäle werden zur regelmäßigen Nutzung angeboten. Chris Berghäuser, Geschäftsführer der Musikakademie, und die Mitarbeiterin Karoline Gugisch sind mit dabei bei unserer Aktion: „Lasst die Musik rein!“ Wir freuen uns über die fruchtbare Zusammenarbeit!


Columbia Theater

Das Columbia Theater mit seinem wunderschönen großen Saal mit toller Bühne lässt die Musik rein. Wir trafen Frau Tenbrok (Geschäftsführerin) und Frau Riepenhusen, die wir für ein Foto für unsere Aktion „Lasst die Musik rein!“ begeistern konnten. Vielen Dank fürs Mitmachen!


Das Team Raumko: Unterwegs im Namen der Raumkoordination!

Das Team der Raumkoordinationsstelle des Landesmusikrat – Sonja Schaudt und David Montero – waren für die Kampagne „Lasst die Musik rein!“ auf Tour. Sie fuhren durch Berlin und verteilten Flyer und Plakate an ausgewählte Empfänger, besichtigten Räumlichkeiten und kamen dabei ins Gespräch mit möglichen zukünftigen Raumgeberinnen und -gebern.

Das Kino Babylon ist bereits dabei in unserer Raumdatenbank! Die Volksbühne und die Deutsche Oper unterstützen uns mit Flyerauslage und Plakataushang. Herzlichen Dank!

Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin