Kostenfreie Workshops, Kurzkonzerte, Kinderprogramm
Am Wochenende 28./29. September 2024 präsentieren sich in der Landesmusikakademie Berlin im FEZ-Berlin 30 Orchester und Instrumentalensembles. Dazu kommen Workshops, Stände und ein Familienprogramm. Konzerthaus-Ehrendirigent Iván Fischer dirigiert die Offene Probe. Mehr als 150 Amateurmusiker:innen spielen unter seiner Leitung zwei Sätze aus Beethovens 7. Sinfonie.
Der Berliner Orchestertreff gehört zu den wichtigsten Ereignissen im kulturellen Leben Berlins. Alle vier Jahre trifft sich die vielfältige, engagierte Szene der Instrumentalen Amateurmusik in der Landesmusikakademie im FEZ- Berlin im Park Wuhlheide. Zwei Tage lang teilen die Ensembles ihre Freude am Musizieren, ihr Können und ihre Leidenschaft mit einem großen Publikum, darunter viele Familien mit Kindern. Realisiert werden kann der Orchestertreff 2024 dank der umfangreichen Förderung der Lotto Stiftung Berlin. Schirmherrin ist die Berliner Staatssekretärin für Kultur Sarah Wedl-Wilson.
30 Kurz-Konzerte
Das Publikum hat die Möglichkeit, auf insgesamt 4 Bühnen die unterschiedlichsten musikalischen Besetzungen in kurzen Konzerten kennenzulernen. Es präsentieren sich große und kleine Sinfonieorchester, Zupf- und Gitarrenorchester, Akkordeonorchester, Big Bands, Blasorchester, Posaunenchöre, ein Fanfarenzug, eine Drumline und sogar ein 60-köpfiges Cello-Orchester!
Das musikalische Niveau ist hoch: Innerhalb des Orchestertreffs findet der Landesorchesterwettbewerb statt – mit der Möglichkeit zur Weiterleitung zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2025.
Offene Probe
Ein Highlight ist die Offene Probe am Samstagabend. Geleitet wird sie von Iván Fischer, Ehrendirigent des Konzerthausorchesters Berlin und eine der innovativsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Exklusiv für den Orchestertreff wurden der 2. und 4. Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Amateurmusiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können.
Öffentliche kostenfreie Workshops
Auch in diesem Jahr werden wieder einige hilfreiche und anregende Kurse angeboten. Dazu gehören „Einführung in die Arabische Musik“, „Atemarbeit beim Instrumentalspiel“, „Musik und Demenz“, „AfroKubanische Perkussion“, „Musikalisches Speed-Dating“, „Ensembleleitung für Einsteiger:innen“, und viele mehr.
Begegnungsort Foyer
Während des Orchestertreffs ist die Landesmusikakademie den ganzen Tag geöffnet. Die Cafeteria bietet ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Zentraler Begegnungsort ist das weitläufige Foyer. An den Informationsständen der Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des Landesmusikrats Berlin e.V. sowie weiterer Kooperationspartner lässt es sich leicht miteinander ins Gespräch kommen.
Kinderprogramm
Nicht zuletzt gibt das originelle Kinderprogramm Eltern die Möglichkeit, den Besuch des Orchestertreffs als Familienausflug zu planen. Dazu gehören Aktionen wie „Musikinstrumente selbst bauen“, „Mitmachbaustelle“, „Musikalischer Hutsalon“ und vieles mehr.
Berliner Orchestertreff 2024
Landesmusikakademie Berlin im FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2
12457 Berlin
Samstag, 28. September 2024
10 bis 12 Uhr Workshops
12 bis 18 Uhr Konzerte, Infostände, Kinderprogramm
18.30 bis 22 Uhr Offene Probe mit Iván Fischer und Get-Together
Sonntag, 29. September 2024
10 bis 12 Uhr Workshops
11.30 bis 18 Uhr Konzerte, Infostände, Kinderprogramm
Informationen, Tickets und Workshop-Anmeldung:
https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/berliner-orchestertreff/orchestertreff-2024/
Ansprechpartner:
Boris Janowski
Landesmusikrat Berlin
Projektleitung Orchestertreff
E-Mail:
Der Landesmusikrat Berlin e.V. setzt sich für die Institutionen und Verbände ein, die das Berliner Musikleben prägen. Er vertritt und koordiniert die musikpolitischen Interessen seiner Mitglieder und berät den Senat und die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus. In eigenen Projekten wirkt der Landesmusikrat selbst in die Kulturlandschaft Berlin hinein. Dabei nimmt er besonders den musikalischen Nachwuchs in den Blick.