Förderung junger Ensembleleiter:innen
2024: Probenwochenenden in der Sophie-Scholl-Schule, Generalprobe und das Abschlusskonzert am 10.11.2024 im Großen Konzertsaal der Universität der Künste Berlin
Ein Klick auf das erste Foto öffnet die Bildergalerie. Fotos: Lenny Rothenberg
Abschlusskonzert am 12. November 2023 im Großen Konzertsaal der Universität der Künste Berlin
Ein Klick auf das erste Foto öffnet die Bildergalerie. Fotos: Stephan Röhl
Abschlusskonzert am 12. November 2022 im Großen Konzertsaal der Universität der Künste Berlin
Ein Klick auf das erste Foto öffnet die Bildergalerie. Fotos: Iveta Rysava.
Abschlusskonzert am 31. Oktober 2021 im Georg-Neumann-Saal des Jazz-Instituts Berlin
Ein Klick auf das erste Foto öffnet die Bildergalerie. Fotos: Daniel Lindenblatt
Abschlusskonzert am 1. März 2020
im Georg-Neumann-Saal des Jazz-Instituts Berlin
Fotos vom Abschlusskonzert 2019/20 (Franziska Stoff). Klick auf das erste Bild öffnet die Galerie
Mit einem großen Abschlusskonzert vor begeistertem Publikum feierten Teilnehmende des Programms Förderung junger Ensembleleiter:innen den Abschluss für das Schuljahr 2019/20 im Jazz-Institut Berlin.
Zum Konzert begrüßt hatten Prof. Dr. Andreas Ickstadt von der Universität der Künste und Hella Dunger-Löper, Präsidentin des Landesmusikrats Berlin; durch den Abend führte Carl Parma, Mitglied im Präsidium des Landesmusikrats. Das dargebotene Programm aus Chor-, Orchester- und Bigband-Stücken reichte von John Dowland bis Duke Ellington.
Mehr als 80 Schülerinnen und Schüler aus ganz Berlin hatten über das Schuljahr 2019/20 an den mehrteiligen Workshops teilgenommen. Unter der Anleitung eines zwölfköpfigen Teams aus Dozentinnen und Dozenten lernten sie Hürden und Methoden der Probearbeit mit einem Ensemble kennen. Am Ende stand das Zertifikat über ihre Ausbildung zur „Musikmentorin“/zum „Musikmentor“. Die Urkunden überreichte Senatsdirigent Thomas Duveneck von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Einige der Absolventinnen und Absolventen sind bereits auf dem Weg ins Schulmusikstudium, andere kehren in die Schulen zurück, wo sie die nun die Ensemblearbeit unterstützen können.