Orgel in der Schule

Für die Schulfächer Musik, Mathematik, Physik, Religion und Werken haben wir die Erstellung von Musterschulstunden in Auftrag gegeben. Fachdidaktikerinnen und -didaktiker der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, der Freien Universität Berlin, des Schulerzbistums Berlin und der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck haben die Unterrichtsmaterialien so entwickelt, dass sie von Lehrerinnen und Lehrern im ganzen Land problemlos genutzt und in ihren jeweiligen Lehrplan eingefügt können. Die Unterrichtsstunden sind sowohl auf die Primarstufe als auch Sekundarstufe I und II ausgerichtet.

365 Schulklassen besuchen eine Orgel

Das Musikinstrumenten-Museum, die Südbrandenburgische Orgelakademie, die Berliner und Brandenburgischen Orgelbauwerkstätten, der Berliner Drehorgelbauer Stüber, viele Gemeinden und sogar das Babylon-Kino mit seiner Kinoorgel: Sie alle laden Schulklassen zu Besuchen ein, um so der Orgel auch live zu begegnen.

Unterrichtsmaterial zum Download

Musik

Orgel und Orgelmusik werden unter vier Aspekten erschlossen: Vielfalt der Orgelformen von der Kirchen- über die Kino- bis zur Hammond-Orgel, Vielfalt der Orgelmusik von Bach bis Jazz, einzigartige Klangbildung der Orgel und ihr Verhältnis zum Orchester, die Orgel als Klangmaschine für die eigene Kreativität.

Erstellt von Daniel Prantl, Tobias Orzeszko, Jonathan Münzel (Hochschule für Musik und Theater Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Institut für Musikpädagogik)


Mathematik

Die Orgel als spannendes Beispiel für angewandte Mathematik. Sechs Aspekte: Forscherfragen entwickeln, großes Instrument – große Zahlen, Form und Symmetrie, Zahlenverhältnisse in Tonhöhen und Pfeifenlängen, gewaltige Ausmaße – Volumina bestimmen und vergleichen, Zeit – Kosten – Material – Masse: weitere Größen erforschen.

Erstellt von Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal (Freie Universität Berlin, Didaktik der Mathematik/ Mathe.Forscher), Damian Klimke, Felix Theuner (Freie Universität Berlin, Didaktik der Mathematik), Susanne Barbey, Hans-Kaspar Aebli (Grundschule am Arkonaplatz, Berlin), Dr. Thomas d’Hénin (Oberschule an der Helgolander Straße, Bremen/Mathe.Forscher)


Physik

Die Auseinandersetzung mit der Orgel regt zu vielen spannenden, physikbezogenen Fragestellungen an: Wie werden die Töne erzeugt (Schwingungen)? Wie klingen Orgelpfeifen und wer kann sie hören (Frequenz, Hörbereich)? Was muss man beim Stimmen beachten (Schwebung)? Wie lange braucht der Ton bis ins Ohr der Organistin (Latenz)? Diese und weitere Fragen können mit den Materialien kompetenzorientiert, binnendifferenziert und vor allem schülerinnen- und schülerorientiert (sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht) bearbeitet werden.

Erstellt von Dr. René Dohrmann (Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik)


Religion

In der 45-minütigen Religionsstunde geht es darum, die historischen Hintergründe der Orgel zu erkunden. Anhand verschiedener geschichtlicher Stationen wird der Weg der Orgel in die Kirche nachgezeichnet.

Erstellt von Tanja König (Schulerzbistum Berlin)


Werken

Erstellt von Johannes Overesch (Fachpraxis Holztechnik, Berufsbildende Schulen, Osterholz-Scharmbeck)




Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Musikrats
und des Landesmusikrats Baden-Württemberg

.

 

Fachliche Beratung: Magnus Windelen (Bund Deutscher Orgelbaumeister)

 


Gefördert durch die Stiftung deutsche Klassenlotterie Berlin

Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin